Über uns

Verleger und Herausgeber. Gründer und Anwalt. Vater und Sohn.

Oft sind es Gemeinsamkeiten, die den Unterschied machen. So unterschiedlich die Erfahrungen und beruflichen Lebenswege von Peter und Michael Braun auch waren, so einig sind sich die beiden in dem, was sie antreibt: Sinn stiften. Mitstreiter:innen finden. Gemeinsam gestalten. Sowie, und das fußt sicher auch auf dem Familiensinn, den beide verbindet: Das Leben der nachfolgenden Generationen lebenswert erhalten.

Dr. Peter Braun ist der Verleger von HUMAN NEXT. 10 Jahre lang prägte er als Gründer und Herausgeber die erfolgreiche Entwicklung des „Zukunftsmonitor“, dem digitalen Think Tank für Zukunftsmanagement & Innovation – dem heutigen Fundament von HUMAN NEXT.

Der leidenschaftliche Verleger ist seit mehr als drei Jahrzehnten in der Medien- und Finanzbranche unterwegs. 1990 gründete er sein eigenes Unternehmen, den Kognos Verlag und das Kognos Institut für Unternehmentsentwicklung. Zuvor war er bei der damaligen Bayerischen Vereinsbank AG (heute HypoVereinsbank Unicredit AG) tätig, wo er zuletzt Ende der 90er Jahre die Strategie- und Marketingaktivitäten im Firmenkundengeschäft verantwortete. In seiner ersten beruflichen Station leitete Peter Braun in einem Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus den Bereich Finanzen und Vertrieb.

Mit Transformation kennt er sich aus, als diese noch „Wandel“ genannt wurde. Nach seiner Banklehre bei der Deutschen Bank promovierte der Diplom-Ökonom über das Firmenkundengeschäft der Banken im Wandel.

Dr. Michael Braun ist der Herausgeber von HUMAN NEXT.

Der Transformationsexperte und Anwalt ist seit mehr als 15 Jahren im Bereich Banking, Asset Management und Nachhaltigkeit unterwegs. Zuletzt als CFO / COO der BayernInvest, der Asset Managementgesellschaft der Bayerischen Landesbank. Er initiierte und begleitete dort seit 2017 die strategische und kulturelle Transformation des Investmenthauses zu dem “deutschen ESG-Spezialisten”.

Zuvor war Michael Braun über ein halbes Jahrzehnt Strategie- und Kommunikationschef der BayernLB. Er verfügt über 10 Jahre Corporate Governance Erfahrung als Mitglied in Aufsichts- und Verwaltungsräten sowie Management Committees.

Michael Braun ist Rechtsanwalt und Inhaber der von ihm gegründeten Sustainable Finance Boutique LakeFerry http://www.lakeferry.eu. Er promovierte rechtsvergleichend zu Sanierungsfusionen im deutschen, europäischen und US-amerikanischen Fusionskontrollrecht.