Risiko-Chancen-Management: Abenteuer mit beschränkter Haftung (AmbH)

Inhalt

Selbstverständnis unternehmerischen Handelns

  • Erfolgreiche Unternehmer sind “Abenteurer”
  • Definition unternehmerisches Abenteuer: Risiko-Chancen-Management

Risikokategorisierung

  • Risiken nach MaH
  • Risiken nach DRS 5

Risikobeherrschung

  • Risikoidentifikation
  • Risikoanalyse und -bewertung
  • Risikosteuerung
  • Risikoüberwachung

Bewertung von Geschäftsmodellen und -prozessen

  • Produkte und Leistungen
  • Kosten und Erlöse
  • Kunden
  • Rahmenbedingungen

Selbstverständnis unternehmerischen Handelns

Erfolgreiche Unternehmer sind Abenteurer

Zum Beispiel: Swatch

Wer an Erfolg und Abenteuer im Zusammenhang mit bekannten Unternehmensentwicklungen denkt, landet unweigerlich bei Apple. Diese Leidens- und Erfolgsgeschichte ist hinreichend bekannt. Prototypisch lässt sich dieses Symptom aber auch bei dem schweizerischen Uhrenhersteller Swatch beobachten, dem Unternehmen, das gut gestylte, modische Billiguhren herstellt. Es wurde vom Self-made-Unternehmer Nicolas G. Hayek in der größten Krise der Schweizer Uhrenindustrie in den 70er Jahren aufgebaut.

Damals hatten Uhrenproduzenten in Japan und Hongkong die Schweizer Uhrenindustrie mit billigen Quarzuhren für den Low-End-Markt aus ihrer Führungsposition verdrängt und waren im Begriff auch in den Markt der hochwertigen mechanischen Uhren vorzudringen.

Die Ausgangslage

Der “Abenteurer” Hayek fusionierte als strategischer Berater seinerzeit die zwei größten wirtschaftlich angeschlagenen Schweizer Uhrenhersteller zur SMH ((Société de Microélectronique et d’Horlogerie / Schweizerische Gesellschaft für Mikroelektronik und Uhrenindustrie). Sein Konzept war es, zusätzlich zu den Luxusuhren – hier beherrschten die Schweizer 97 % des Marktes – Uhren der Mittelklasse wie auch im Low-End-Bereich herzustellen. Das Konzept Hieraus entstand schließlich die Swatch-Uhr. Hohe Qualität, Lifestyle-Charakter und niedriger Preis (unter 40 US-Dollar damals). Das Ergebnis ist bekannt.

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AUTOR/-IN

Dr. Peter Braun, Kognos Institut