Themen-Monitoring

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Signale aus der Umwelt

  • Unternehmen brauchen Themen
  • Themenvielfalt
  • Auswahlproblem

Themenkategorien

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  • Verantwortung und Nachhaltigkeit
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  • Freizeit, Unterhaltung und Kultur
  • Neue Lebenswelten

Themenauswahl


Signale aus der Umwelt

Unternehmen brauchen Themen

Wenn Manager gefragt werden, was denn das Thema ihres Unter-nehmens sei, wird zunächst ziemlich lange nachgedacht. Hat Siemens, hat die Commerzbank, hat Linde oder sonst ein börsennotiertes Unternehmen ein Unternehmensthema? Oder etwas kleiner: Haben der Hersteller von Großküchengeräten oder die Buchhandlung XY oder der Metzger um die Ecke ein Unternehmensthema? Besitzen diese Unternehmen mehr als ein Ziel, nämlich einen Wert oder noch mehr eine Vorstellung vom Sinn ihrer Tätigkeit? In der Regel werden wir deshalb auf die Frage nach dem Unternehmensthema mehr Schweigen als Beredtheit erfahren.

Von virtuellen Unternehmen lernen

Dabei wäre ein griffiges Thema nötig, um eine gute Unternehmensstory aufzubauen, die das Unternehmen hinreichend sicher in die Zukunft führt. Die Neugründungen im Zusammenhang mit dem Internet zeigen, wie wichtig Themen sind. Das Thema von Google ist, den Zugriff zu Wissen zu ermöglichen, das Thema von Facebook ist, Beziehungen zwischen Menschen herzustellen, das Thema von Skype ist die kostenlose oder billige Telefonie und das Thema von Ebay, dem Handel zwischen Privaten eine Plattform zu geben.

Zukunftsfähigkeit

Die Frage stellt sich deshalb, ob es für jedes Unternehmen ein Thema gibt, wenn ja, welches und gegebenenfalls auch wie viele. Unter Berücksichtigung der Zukunftsfähigkeit muss die Frage erweitert werden. Ist das jeweilige Thema auch “zukunftssicher”? Deshalb bietet sich ein Monitoring der zukunftsrelevanten Themen an.

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AUTOR/-IN

Dr. Peter Braun | Kognos Institut