Innovative Milieus in Deutschland

Zunehmender Wettbewerb, nachlassende Konjunktur und die digitale Transformation fordern auch die deutschen Unternehmen zum Handeln auf. “Made in Germany” gilt zwar weltweit noch als Qualitätssiegel. Doch allein auf diesem guten Ruf sollte sich die deutsche Wirtschaft nicht zu lange ausruhen. Eine neue Studie der Bertelsmann Stiftung zeigt, dass nur wenige Unternehmen in Deutschland die nötige Innovationskraft haben, um ihre Wettbewerbsposition auch langfristig zu sichern.

Innovationszyklen werden immer schneller und Innovationsanforderungen komplexer. Bahnbrechende Innovationen finden auf Feldern statt, in denen deutsche Unternehmen und Forscher aktuell wenig präsent sind. Gleichzeitig wachsen im internationalen Wettbewerb neue Konkurrenten heran und die Nachfrage nach “Made in Germany” kühlt zusammen mit der Weltkonjunktur ab.

Anteil der Innovatoren zu gering

Deutsche Unternehmen bewegen sich in der Tat zu häufig auf ausgetretenen Pfaden. Einer relativ kleinen Speerspitze von innovativen Unternehmen steht einer Mehrzahl von innovationsfernen Firmen gegenüber. Nur rund ein Viertel der deutschen Unternehmen zeichnet sich durch Innovationsfreude und Technologieführerschaft aus.

Zum Weiterlesen bitte einloggen oder registrieren.
Weitersagen:
AUTOR/-IN

Armando García Schmidt, Senior Project Manager, Bertelsmann Stiftung, Gütersloh