Unsere Mobilität muss und wird sich wandeln. Dieser Transformationsprozess ist notwendig, um den Herausforderungen in den urbanen Zentren der Zukunft gerecht zu werden. Die weiter voranschreitende Urbanisierung, das generell rasante Bevölkerungswachstum und der steigende Mobilitätsbedarf führen zu immer höheren Anforderungen an das Verkehrssystem und die Fahrzeugtechnik des Personen- und Gütertransports.
Wolfgang Siebenpfeiffer hat als Herausgeber führende Vertreter aus Politik, Industrie und Wissenschaft gewonnen, die in obenstehendem ca. 300-seitigen Handbuch Ideen und Konzepte für eine Mobilität der Zukunft sowie ganzheitliche Ansätze für nachhaltige Mobilität vorstellen. (Weitere Infos durch Link auf die Abbildung) Mit dem vorliegenden Beitrag „Mobilität für morgen – notwendig, herausfordernd, machbar“ beginnt die Auseinandersetzung mit dem Status quo und der Erarbeitung von tragfähigen Lösungen.
Nachhaltige Antworten
Nur komplett neu gedachte systemisch geprägte Lösungen können eine nachhaltige Antwort auf diese Herausforderungen sein. Kleine, wendige Fahrzeuge, ein gut ausgebauter öffentlicher Nahverkehr und ein CO2-neutraler Individualverkehr wird die intermodale Zukunft der urbanen Mobilität prägen. Neben diesem Mix an Verkehrsmitteln wird es auch eine Antriebsvielfalt geben. Dem elektrifizierten Antriebsstrang kommt eine Schlüsselrolle zu und langfristig wird Wasserstoff als Energieträger immer wichtiger werden. Neue Technologien, wie insbesondere die digitale Vernetzung und das autonome Fahren, werden den Wandel im urbanen Umfeld letztlich erst zum Durchbruch verhelfen und für ein anderes Verständnis von Mobilität sorgen.
Ganzheitliche Lösungsansätze