IAA MOBILITY 2025:  ein internationales Mobilitätsfestival in München

Die Internationale Mobilitätsausstellung in München zeigt ein kraftvolles Signal des Aufbruchs und demonstriert wirtschaftliche Stärke durch Innovationskraft und Leidenschaft. Vom 9. bis 14. September ist München das globale Zentrum für die Zukunft der Mobilität.

Und das sind die Highlights:

  • Rekord-Internationalität: Über 50 Prozent der Aussteller kommen aus dem Ausland
  • Autonomes Fahren live erleben auf der Autobahn A94
  • Wachstum und Vertrauen: Teilnehmer vergrößern ihre Standflächen deutlich

Alle sind da: die Automobilhersteller und -zulieferer über Tech-Giganten bis zu Cycling-Unternehmen, Startups und ÖPNV-Anbietern. Hier einige Statements:D

Hildegard Müller, Präsidentin des VDA, betont die Rolle der IAA MOBILITY als „Stabilitätsanker in dynamischen Zeiten“. „Wir zeigen hier in München mit Weltneuheiten und beeindruckenden Innovationen, was wir können. Ich freue mich darauf, dass unsere Industrie hier ein selbstbewusstes Signal der Stärke und zukunftsorientierten Mentalität sendet.

Mobilität klug organisieren

Müller macht auch deutlich, dass gerade das Miteinander der Verkehrsmittel, der vernetzte Ansatz, für den die IAA MOBILITY steht, entscheidend ist: „Mobilität ist ein zentraler Faktor für Wachstum – egal, wo auf der Welt. Mobilität – und die damit verbundenen Optionen – sind nicht nur für jeden Einzelnen mit mehr Freiheiten verbunden: Wo Mobilität klug organisiert wird, entstehen neue Perspektiven, werden Gesellschaften innovativer und unterschiedliche Menschen werden zusammengeführt.“

Müller ruft mit Blick auf die Leistungsshow der Innovationen dazu auf, stolz auf die eigene Industrie zu sein: „Wenn Menschen auf der Welt an Deutschland denken, dann denken sie auch an unsere Autos – unsere Marken haben Strahlkraft in die ganze Welt, stehen für höchste Ingenieurskunst, für höchste Qualität, für Einzigartigkeit.

Aber: Der Druck auf den deutschen und die internationalen Märkte nimmt dramatisch zu:

  • Mehr als 50 Prozent der Aussteller kommen aus dem Ausland, eine Steigerung gegenüber der letzten Ausgabe um 5 Prozent.
  • Die meisten internationalen Aussteller stammen mit 68 Prozent aus Asien.
  • Die chinesischen Aussteller haben mit der Anzahl von 103 Ausstellern bereits das Endergebnis aus 2023 (75 Aussteller) um 37 Prozent überschritten.
  • Die Nachfrage nach Fläche ist hoch. Allein im Open Space ist schon jetzt mehr Fläche belegt als zum finalen Stand der letzten IAA MOBILITY.
  • Viele Aussteller haben ihren Auftritt vergrößert.
  • Ein Viertel der angemeldeten Unternehmen ist zum ersten Mal dabei.

 Treffpunkt der Mobilitätsentscheider

Der IAA Summit auf dem Münchner Messegelände (9. bis 12. September) ist der zentrale Treffpunkt für Fachbesucher. Die dort stattfindende IAA Conference versammelt auf fünf Bühnen über 500 internationale Rednerinnen und Redner.

Thematische Routen führen Besucher zu Schwerpunkten wie Software Defined Vehicle, Autonomous Driving und Battery Tech. Ein eigener Bereich mit drei Startup-Areas rückt zudem junge Unternehmen in den Fokus, die ihre Innovationen präsentieren.

Die Aussteller

Die globale Bedeutung der IAA MOBILITY spiegelt sich in ihrer Ausstellerliste wider. Führende Automobilhersteller wie u.a. Audi, die BMW Group, Ford, Mercedes-Benz, Opel, Porsche, Smart, der türkische Hersteller Togg oder die Volkswagen Group zeigen ihre neuesten Entwicklungen. Besonders erfreulich ist die teilweise erstmalige Teilnahme zahlreicher chinesischer Marken wie Aito, Changan, Dongfeng, GAC, Leapmotor oder XPeng.

Die Zulieferer

Führende Zulieferer wie u.a. 3M, Bosch, CATL, Continental, Denso, Hyundai Mobis, Kirchhoff Automotive, Kostal, Magna, Mahle, Schaeffler, Valeo und die ZF Group sind ebenso vertreten wie die Tech- und Digitalbranche. Google präsentiert sich mit einem eigenen Stand, während Accenture, AWS (Amazon Web Services), Horizon Robotics, Mobileye, PwC, Qualcomm, Samsung und SAP die technologische Transformation der Mobilität gestalten. Diese Vielfalt unterstreicht den Anspruch, die gesamte Wertschöpfungskette abzubilden.

Die IAA-Experience: Zukunft der Mobilität fühlen und erleben

Ein zentrales Ziel der IAA MOBILITY ist es, Innovationen greifbar und erlebbar zu machen, um Berührungspunkte zu schaffen und Vorbehalte zu überwinden. Die IAA-Experience bietet dafür ein einzigartiges und umfassendes Programm.

  • Test Drives: Die Nachfrage nach Probefahrten war so groß, dass die Kapazitäten erweitert wurden. Insgesamt stehen 229 Fahrzeuge von 22 Ausstellern zur Verfügung – eine Steigerung von mehr als 26 Prozent gegenüber 2023. Im Open Space können Modelle von Marken wie Audi, BYD, Chery, Ford, Hyundai, KIA, Mercedes-Benz, Polestar, Porsche und VW selbst gefahren werden.
  • Automatisiertes Fahren: Im neuen Bereich ADAS & Telematics demonstrieren Aussteller wie Aumovio (Continental), Innoviz Technologies, Magna und Mobileye die neuesten Assistenzsysteme als Beifahrer-Erlebnis. Ein besonderes Projekt ist die „Führerscheinprüfung für automatisiert fahrende Fahrzeuge“, bei der die TU München und die DEKRA teilnehmende Systeme auf einer definierten Strecke prüfen. Zudem plant die Autobahn GmbH einen Betriebsbereich für Level 3 und 4 autonomes Fahren auf der A94, an dem Mercedes-Benz und Volkswagen teilnehmen.
  • Cycling & Micromobility: Im Englischen Garten lädt ein rund 4 km langer Rundkurs zu Probefahrten in natürlicher Umgebung ein. Aussteller wie Bikeleasing, Bosch, Can-Am, Riese & Müller und Schwalbe sind hier vertreten. Zusätzlich gibt es einen Parcours im Open Space, der reale Straßenverkehrssituationen simuliert.
Weitersagen:
AUTOR/-IN

Zukunftsmonitor