Können Autobauer auch Roboter bauen?

Und vielleicht sogar auch KI-Infrastruktur? Die deutsche Autoindustrie müsste sich im Spannungsfeld der politischen Unwägbarkeiten und dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit eigentlich längst neu erfinden. Der Rettungsanker E-Mobilität allein reicht längst nicht mehr aus. Hier sind alle deutschen Hersteller wie VW (mit Audi und Porsche),  Mercedes und BMW nur halbherzig unterwegs. Insbesondere sind sie von den chinesischen Wettbewerbern hinsichtlich Preisgestaltung, Leistungsfähigkeit lund Diversifikation längst überholt worden.

Arbeitsplätze abbauen reicht nicht

Die Tatsache, dass dem Management der deutschen Autoindustrie im Grunde zum Erhalt ihrer Zukunftsfähigkeit vor allem die personelle Anpassung einfällt, zeugt nicht von ihrer Kompetenz und rechtfertigt auch nicht die fetten Gehälter und Boni.  Wo bleibt die unternehmerische Verantwortung für Arbeitsplätze und wo wird innovatives Handeln sichtbar?

Das Konzept von Elon Musk

Auch wenn man die Sprunghaftigkeit des Unternehmers Elon Musk nicht schätzt, lohnt doch ein Blick auf sein Konzept, wie er mit Tiefschlägen bei seinem Automobilunternehmen Tesla umgeht. Er sucht neue Geschäftsfelder für bestehende Kapazitäten und schafft neue Ertragspotentiale.

Neue Geschäftsmodelle

So zieht er sich bei Tesla schrittweise und langsam vom klassischen Autogeschäft zurück und richtet seine Strategie radikal neu aus: Autonome Mobilität, Robotik und Infrastruktur, unterstützt von Künstlicher Intelligenz (KI) rücken ins Zentrum seines unternehmerischen Handelns. Modelle wie das Model S und X werden eingestellt, eine Autofabrik wird zur Roboterfabrik umgebaut, Milliardeninvestitionen fließen in Rechenleistung, Chips und neue Produktionsketten. Elon Musk wird durch die Verschmelzung mit SpaceX sicher auch Defizite bei Tesla zu verbergen suchen, dennoch scheint sein Handeln in die richtige Richtung gehen und die Automanager können daraus lernen.

Strategischer Wendepunkt

Denn hier zeichnet sich. wie das Handelsblatt vom 30.1.2026 shreibt, „ein strategischer Wendepunkt ab, an dem sich technologische und wirtschaftliche Trends so überlagern, dass bisherige Spielregeln ihre Gültigkeit verlieren. Nicht, weil etwas ein wenig besser wird, sondern weil ganze Geschäftsmodelle nicht einfach entwertet oder verschoben werden, sondern weil parallel auf ihrer Grundlage neue geschaffen werden.

Wenn KI die physische Welt betritt

zum Weiterlesen, bitte kostenlos registrieren
Weitersagen:
AUTOR/-IN

Zukunftsmonitor > Elon Musk