Wie künstliche Intelligenz unsere Arbeitswelt verändert

Wenn es Per Stritich, der Vice President von Box, dem führenden Anbieter von Cloud Content Management Systemen richtig sieht, wird sich durch die rasant fortschreitende Entwicklung der Künstlichen Intelligenz in den Betrieben die Arbeitswelt gravierend verändern. Die Produktiv wird drastisch zunehmen, der Mensch wird jedoch noch lange nicht überflüssig.

Seine Thesen im Überblick

Monotone Aufgaben werden automatisiert: Dies bedeutet, dass Kundendaten, Verträge etc. mit KI ausgewertet und für zukünftige Auswertungen und Entscheidungen gespeichert werden.

Menschliche Teams werden ergänzt, nicht ersetzt: Wenn die relevanten Daten aus Marketing, Vertrieb und Verwaltung in einen Pool, z.B. in eine Cloud geladen werden, kann die KI Auswertungen und Vorschläge liefern. Der Mensch erhält dadurch mehr Spielraum für kreative Tätigkeiten.

Standardisierte Prozesse für Verwaltungen sind notwendig: Sie sind aber auch dringend geboten, damit, die Wirtschaft und auch Privatpersonen von der öffentlichen Hand besser bedient werden.

Roboter für Geringqualifizierte: Sie können nach Per Stritich auch hochkomplexe Aufgaben übernehmen, mit dem Ergebnis, dass auch weniger qualifizierte Mitarbeiter zum Einsatz kommen können.

>>>  Hier geht es zum gesamten Artikel

Weitersagen: