Inhalt:
Geschäftsmodelle statt Produkte
- “Geheimrezept” Geschäftsmodell?
- Master-Modelle
- Der Weg zu zukunftsfähigen Geschäftsmodellen
Bausteine von Geschäftsmodellen
- Trends erkennen
- Kernkompetenzen und -Ressourcen
- Kundensegmente
- Wertschöpfung
- Netzwerke
- Markt und Wettbewerb
- Finanzen
Der Innovationsprozess
Das Führungsszenario hat sich grundlegend verändert. Manager orientieren sich heute an den Herausforderungen, die der technische Wandel, insbesondere aber die Kommunikationstechniken erfordern. In Anlehnung an Eva B. Müller (Innovative Leadership) wird das Verständnis von Führung neu überdacht.
Networking Leadership
Vorteile
Die modernen Kommunikationstechniken ermöglichen nicht nur ein verbessertes Informationsverhalten, um schnellen Zugriff zu relevanten Informationen zu bekommen. Sie bieten auch die Chance, Know how-Träger miteinander zu verbinden. Daraus resultieren drei Vorteile:
- Zeitvorteil: Zeit wird immer mehr zum wettbewerbsentscheidenden Faktor
- Kostenvorteil: Netzwerkmitglieder arbeiten in der Regel “kostenlos”, da in Netzwerken “jeder jedem hilft” und somit ein natür¬liches Geben und Nehmen stattfindet.
- Kompetenzvorteil: Unterschiedliche Kompetenzen können an-gesprochen und dann gebündelt werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit des Feedbacks. Persönliche Netzwerke
Grundlage des Networking sind in der Regel persönliche Verbindungen, die meist über die Ausbildung/Studium unkompliziert entstanden sind und gepflegt werden.
Weiter …