Aktuelles Zukunftsrating: Flexibles Arbeiten

Inhalt:

Digitalisierung verändert die Arbeitswelt

  • Roboter und Algorithmen kommen
  • Disruptive Veränderungen in den Betrieben

Die Wissens- und Netzwerkgesellschaft

  • Von der realen Welt in die virtuelle Welt
  • Vernetztes Arbeiten
  • Smartes Leben und Arbeiten
  • Mensch-Maschine-Systeme
  • Von der Arbeit 1.0 zur Arbeit 4.0
  • Neue Architektur der Führung

Digitalisierung verändert die Arbeitswelt

Die Digitalisierung ist – dicht gefolgt von Globalisierung und demografischem Wandel – derzeit sicher der am meisten diskutierte Megatrend rund und um die Arbeitswelt. Und inzwischen setzt sich auch immer mehr die Erkenntnis durch, dass die Veränderungen nicht mehr aufzuhalten sind und nun schon Dinge möglich sind, die vor Kurzem noch reine Science-Fiction zu sein schienen.

Bedeutung für die Arbeitswelt

Mit der dämmernden Erkenntnis stellt sich jedoch nun die Frage: Was genau bedeutet das für die Arbeitswelt? Die Einschätzungen und Spekulationen bedienen das ganze Spektrum von Angst und Sorge um die Arbeitsplätze über das Szenario zusammenbrechender Sozialsysteme bis hin zu der Einschätzung, dass alles besser werden wird. Aber was davon wird nun wirklich eintreten?

Roboter und Algorithmen kommen

Fakt ist, dass in fast allen Wirtschaftsbereichen automatisierte Abläufe bereits zum Arbeitsalltag gehören und dadurch altvertraute Ar-beitsabläufe komplett verändert werden oder auch ganz wegfallen. Maschinen und Roboter übernehmen längst Präzisionsaufgaben und verdrängen den Menschen aus den Produktionshallen. Algorithmen werden immer mehr im Arbeitsalltag der sogenannten Wissensarbeiter zum Einsatz kommen.

Mehr “hybride” Arbeitsverhältnisse

Über die Veränderung von einzelnen Berufsbildern und Tätigkeiten mit und ohne technische Unterstützung wird man sich auch immer mehr mit neuen Erscheinungsformen von Arbeitsverhältnissen auseinandersetzen müssen. Sogenannte “liquide” oder auch “hybride” Arbeitsverhältnisse (siehe z. B. Cloudworking, Accenture) findet man immer häufiger. Auch hierzu gibt es Einschätzungen, die einen starken Anstieg prekärer Arbeitsverhältnisse sehen bis hin zum Wegfall des Sozialstaates (z. B. seitens ver.di).

Mehr Flexibilität

Aber es finden sich dabei auch positive Sichtweisen, die vor allem auf persönlicher Ebene eine Verbesserung sehen, aufgrund neuer Möglichkeiten der Selbstverwirklichung durch Arbeit. Dazu gehört sicher auch eine Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben – sei es durch die andere Art von Arbeitsverhältnissen oder einfach durch die Nutzung von Technik.

Gestaltungsfaktoren

Was von den Szenarien eintritt, lässt sich nur durch einen Blick in die Kristallkugel ermitteln. Sicher ist, dass wir sowohl in der Wirtschaft als auch in der Politik die Entwicklung des Arbeitsmarktes aktiv gestalten müssen. Gestaltungsfaktoren sind dabei zum Beispiel:

  • das Tempo der Veränderung,
  • die Anpassung der Infrastruktur,
  • die Assimilationsfähigkeit der Menschen und Organisationen,
  • der Grad der Regulierung bzw. Unterstützung von Seiten des Staates.

Nicht zuletzt daran wird sich der Gestaltungswille messen lassen. Die Zukunft hat in den Betrieben schon längst begonnen.

Disruptive Veränderungen in den Betrieben

Der digitale Wandel verändert die Gesellschaft, die Arbeitsmärkte und die Betriebe. Besonders die durch Internet und digitale Applikationen entstehende Transparenz im Bereich menschlicher Kommunikation trägt dazu bei. Das fängt an bei der Art und Weise, wie wir heute in Social Media Wissen teilen und geht bis zu der Situation, dass wir zu nahezu jedem Thema im Internet relevante und belastbare Informationen finden. Die Veränderungen sind gigantisch und disruptiv.

Etablierte, traditionelle Geschäftsmodelle werden in Windeseile auf den Kopf gestellt. Die Veränderungen gehen so weit, dass die Teilnehmer an dieser vernetzten Welt denen gegenüber im Vorteil sind, die sich ihr entziehen. Erstere kaufen bessere Produkte, geben weniger Geld dafür aus, erhalten diese Produkte schneller, mit besseren Serviceleistungen und teilen anschließend ihre Erfahrungen mit anderen Menschen. Das alles findet in Echtzeit statt und hat das Zeitalter gedruckter Anleitungen längst überlebt.

Weiter …

Zum Weiterlesen bitte einloggen oder registrieren.
Weitersagen: