Die Glocally Idee: Online kaufen, regional und emissionsfrei liefern

Nachhaltiger, urbaner Lieferservice, der Pakete innerhalb von 2 Stunden an Kunden liefert. Funktioniert Online-Shopping auch regional, schnell, bequem und emmissionsfrei? Die Gründer Fabian Warmdt, Philip Brinkmann und Felix Steinbrenner haben hierfür mit ihrem Startup Glocally mehr als eine intelligente Lösung gefunden.

Gemeinsam mit ihren lokalen, wie auch überregional bekannten, Retailpartnern hat das Gründerteam in München in kurzer Zeit einen nachhaltigen Logistikanbieter etabliert. Weitere Städte in Deutschland sollen folgen.

Emissionsfreie eCargo Bike Flotte und 600g CO2 Einsparung pro Lieferung

Glocally richtet sich mit seiner nachhaltigen Logistiklösung sowohl an regionale wie überregionale Händler als auch an den Endkunden. Der Kunde kauft im Onlineshop des Händlers. Bei der Versandoption kommen dann die Münchner ins Spiel. Das Glocally Lieferangebot ist in die bekannten E-Commerce-Systeme integrierbar – entweder über eine API Schnittstelle oder manuelle Anbindung. Ein Dashboard bietet dem Händler eine transparente Übersicht über die Daten aller Sendungen in real-time mit GPS Tracking und ermöglicht zudem datengetriebene Performanceanalysen.

Wählt der Kunde die nachhaltige Lieferoption, holt der “Glocally Hero” mit seinem eCargo Bike die Bestellung im Shop des Händlers ab und bringt sie zum Kunden – mit dem Versprechen, pro Lieferung 600g CO2 einzusparen. Die Lieferung der Pakete soll nach am selben Tag erfolgen – innerhalb von 2 Stunden. Man kann auch Lieferung am nächsten Tag wählen.

20 bis 30 Prozent der urbanen CO2-Emissionen werden allein durch die Last Mile Lieferungen verursacht. Die herkömmliche letzte Meile soll bei Glocally durch effiziente Routenplanung zu einer letzten halben Meile werden.

Klimaneutralität wird nicht durch Label erkauft, sondern durch regionale, nachhaltige Logistik umgesetzt

Im Unterschied zu Anbietern die mit Nachhaltigkeitslabels (“Lieferung CO2 neutral”) in der Lieferkette werben, arbeitet Glocally an der regionalen Umsetzung und möchten so auch ihren Händlern zu mehr Business und Kundengewinnung durch ein nachhaltiges Liefererlebnis verhelfen.

Renommierter Startup Accelerator an Bord

Dass dies für Händler und Kunden eine vielversprechende urbane, nachhaltige Logistiklösung sein kann, zeigt die Unterstützung von Glocally durch Y Combinator, einen der renommiertesten Startup Accelerator der Welt, der Firmen wie Airbnb, DoorDash oder Rappi bereits gefördert hat.

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HN-Redaktion | Glocally