“Blended Onboarding”: Mitarbeiter effizient einarbeiten

Im Berufsleben gilt wie im Privaten: Der erste Eindruck zählt. Deshalb sind die ersten Wochen im neuen Job besonders wichtig. Gute Mitarbeiter sind schließlich die Basis und das Kapital jedes Unternehmens. Jede Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters sollte daher folgende Botschaften vermitteln:

  • “Du bist hier willkommen.”
  • “Du bist ein wichtiger Bestandteil dieses Unternehmens.”
  • “Du wirst von uns unterstützt und gut eingearbeitet.”

Gleichzeitig sollte eine Einarbeitung möglichst zeitsparend für den Betreuer sein – und zeitsparend heißt für das gesamte Unternehmen dann auch immer geldsparend! Für Führungskräfte stellt sich deshalb die Frage: “Wie arbeite ich neue Kollegen so ein, dass sie sich rundum gut betreut fühlen, ich aber möglichst wenig Zeit für meine eigenen Aufgaben verliere?”

Mit der Methode “Blended Onboarding” gelingt in der Tat ein Quantensprung in der Einarbeitung durch den Mix aus Live-Sessions und Online-Kurs. Die Folge: Neue Mitarbeiter können so sehr effizient an ihre (neuen) Aufgaben herangeführt werden und fühlen sich gleichzeitig auch betreut. Letzteres vor allem dadurch, dass sie sich selbst in vielfältiger Weise einbringen können.

Planung der Einarbeitung

Zum Weiterlesen bitte einloggen oder registrieren.
Weitersagen:
AUTOR/-IN

Corinna Günther, blink.it GmbH & Co., Darmstadt/HN-Redaktion