Service und Vertrieb in Zeiten von COVID-19

Was jetzt zu tun ist und wie es danach weitergeht

COVID-19 hat ungeahnt schnell und umfassend eine globale Krise ausgelöst. Regierungen und Organisationen haben Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung ergriffen. Das Vordringen des Virus ist zwar begrenzt worden, es breitet sich jedoch weiterhin auf allen Kontinenten aus. Über 60 Länder sind betroffen, insbesondere die USA und die Entwicklungsländer.

Konkrete Vorschläge für Service und Vertrieb

Für Marken kommt es nun darauf an, sich schnellstmöglich auf die neue Situation einzustellen. Sie müssen ihren Kunden hochwertige Services bieten und sich gleichzeitig mitfühlend um ihre Mitarbeiter kümmern. Marken müssen Service Center jetzt neu evaluieren: Wie lassen sie sich besser nutzen? Wie können hochwertige Kundenerlebnisse gesichert werden? Wo genau sind die Mitarbeiter dieser Service Center beschäftigt? Und wie lassen sich digitale Kanäle nutzen, um das angestiegene Anfragevolumen zu bewältigen? Führungskräfte müssen schnelle und fundierte Entscheidungen treffen, um einerseits ihre Mitarbeiter im Service Center wirksam zu unterstützen und andererseits das Vertrauen von Kunden zu gewinnen und zu halten.

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AUTOR/-IN

Alexander Kettenbach, Managing Director Strategy & Consulting und Christian Kaspar, Managing Director, beide Accenture, Kronberg im Taunus

Alexander Kettenbach, Managing Director Strategy & Consulting – Customer, Sales & Service DACH

Christian Kaspar, Managing Director, Accenture Applied Intelligence DACH

beide: Accenture Dienstleistungen GmbH, Kronberg im Taunus