Revolution in der Softwareentwicklung von Mikrochips

„Im Prinzip werden Mikrochips seit ungefähr 30 Jahren gleich entwickelt. Methodisch hat sich bisher wenig verändert. Nun bietet unser Unternehmen eine neue Methodik für die Entwicklung von Chips, um auf diese Art und Weise die Entwicklung nachhaltig zu beschleunigen.“ So Dr. Tobias Ludwig, Geschäftsführer von LUBIS EDA. Das Startup hat sich dieser Aufgabe verschrieben und rechnet mit einer Kostenersparnis für seine Kunden von bis zu 500.000 € pro Chip.

Die Innovation: Eine Software verkürzt die Mikrochip-Entwicklung

LUBIS EDA ist ein Deep-Tech Software-Startup. Kern der Innovation ist eine revolutionäre Methodik, die in über 15 Jahren Forschung und Entwicklung entstanden ist. Die Erstellung von digitalen Modellen der Mikrochips (Design) ist ein essenzieller, aber besonders kritischer Schritt. Sind nämlich noch Fehler im Design, so übertragen sich diese in die physische Produktion und letztendlich auf den Mikrochip selbst.

LUBIS EDA unterstützt und beschleunigt diesen Schritt durch eine neuartige, automatische Generierung verschiedener Komponenten. Durch die Software werden Mikrochips schneller zur Marktreife gebracht, was speziell im Bereich der Chipentwicklung sehr relevant ist, da die Branche sehr Time-To-Market getrieben ist: Der Chiphersteller, der sein Produkt als erstes auf den Markt bringt, kann den größten Teil des Profits ausschöpfen.

Zum Weiterlesen bitte einloggen oder registrieren.
Weitersagen:
AUTOR/-IN

Dr.-Ing. Max Birtel | LUBIS EDA