Autonomes Fahren – aktueller Stand

Anlässlich der IAA in München haben wir nochmal recherchiert, wo wir beim “Autonomen Fahren” stehen In Deutschland, weltweit, speziell beim „Marktführer“ Waymo, der Googletochter.

In Deutschland hat man das Gefühl, dass wir mit angezogener Handbremse fahren. In den USA ist Waymo führend. Nachfolgend also der  Stand des autonomen Fahrens per Septemver 2025 im kurzen Überblick.

 Robotaxis

Waymo treibt die Robotaxi-Technologie deutlich voran: Seit April/Mai 2025 führt das Unternehmen bereits rund 250.000 Fahrten pro Woche durch, zugehörig zu einem erweiterten Einsatzgebiet im Silicon Valley, Austin und Los Angeles. In Atlanta setzt Waymo seit Juni auf eine Uber-Integration..

Pony.ai, WeRide & Co. expandieren international, etwa in China, Südkorea, Dubai, Luxemburg oder Abu Dhabi. Pony.ai produziert und liefert künftig 1.000 Robotaxis.

Ein Praxisvergleich in Austin zeigt: Waymo wirkt reifer und zuverlässiger als Tesla Robotaxi, das noch auf Monitor-Interventionen angewiesen ist

Privatbereich in Deutschland, der EU und weltweit

Deutschland hat 2025 den Regelrahmen für Level-4-Fahren in klar definierten Bereichen gesetzlich etabliert. „Drive Pilot“ von Mercedes (Level-3, bis 95 km/h) ist bereits zugelassen.

Auch EU-weit existiert ein umfassendes Regulierungsgerüst für autonomes Fahren ab Level-3

IDTechEx beobachtet, dass Level-2+-Systeme (z. B. Super Cruise, BlueCruise) weiter zunahmen. Level-3-Deployments sind möglich, verlaufen aber langsamer als erwartet. Ein flächendeckender Einsatz von Level-3 dürfte erst in einigen Jahren erfolgen.

 Sicherheit und Partnerschaften

Waymo verzeichnet über 25 Millionen autonome Meilen mit 92 % weniger Personenschäden und 88 % weniger Sachschäden im Vergleich zu menschlichen Fahrern

Nvidia liefert die Compute-Plattform für Mercedes, Toyota, Aurora u. a. – ein weiterer Schritt Richtung höherer Automatisierungsstufen.

GM baut ein KI-Team in Silicon Valley auf, um autonomes Fahren in Fahrzeuge und Prozesse zu integrieren, auch nach Abzug von Cruise.

Weitersagen:
AUTOR/-IN

HN-Redaktion