CO2-neutrales Leben: Porsche, Haniel und Schürfeld Group investieren in 1KOMMA5°

Mit dem Slogan “ein CO2-neutrales Leben als Statussymbol” wirbt 1KOMMA5° für sein Service und Leistungsangebot. Das Unternehmen selbst ist erst seit 2021 am Markt und möchte nach eigenen Angaben Deutschlands größten “One-Stop-Shop” für Vertrieb, Installations- und Serviceleistungen rund um Solar, Stromspeicher und Ladeinfrastruktur aufbauen.

Es fehlen verfügbare und skalierbare Installationskapazitäten

Mangel an erneuerbaren Energielösungen und innovativen, intelligenten Klimatechnologien gibt es mittlerweile vielleicht nicht mehr, dafür fehlen jedoch verfügbare und skalierbare Installationskapazitäten. Jeder der einmal versucht hat, einen Termin für z.B. eine Wärmepumpe und/oder Photovoltaikanlage beim regionalen Handwerksbetrieb zu bekommen, wird in der Regel mit einer Wartezeit von vielen Monaten vertröstet. Dass man hier in eine riesige Angebotslücke hineingeht, ist offensichtlich.

In weniger als 6 Jahren ist das globale CO2-Budget aufgebraucht

Es geht aber auch nicht nur um Angebot und Nachfrage; in weniger als 6 Jahren ist das globale CO2-Budget aufgebraucht und die Erde wird 1,5°C wärmer. Der Markt braucht somit dringend entsprechende Service- und Lieferangebote, die den Verbraucher überhaupt in die Lage versetzen, sein eigenes CO2-Budget mit Technologie getriebenen Lösungen zu reduzieren. Allein mit Verzicht wird die Menschheit das Paris Ziel nicht erreichen.

Die Dynamik des Marktes ist groß

Enpal ist ein weiterer Player am deutschen Markt, der insbesondere Solaranlagen zur Miete anbietet und derzeit bereits mit über 85 Handwerksbetrieben zusammenarbeitet. Enpal ist mit einer Bewertung von über einer Milliarde Dollar das erste grüne Einhorn in Deutschland. Der Photovoltaikanbieter Zolar hat im zurückliegenden Jahr ein Wachstum von 300 Prozent erreicht, was die Dynamik der Marktes mehr als unterstreicht. 

Die “1KOMMA5° Welt”

Wie funktioniert 1KOMMA5°? Die Firma beteiligte sich seit der Gründung im vergangenen Sommer an verschiedenen Handwerksbetrieb in ganz Deutschland aber auch in Schweden. Die Betriebe geben auf der einen Seite ihre Eigenständigkeit auf, erhalten auf der anderen Seite jedoch Anteile an 1KOMMA5° und den Serviceeinnahmen. Auch die Hebung von Synergien durch Nutzung gemeinsamer Hard- und Softwarekomponenten gehören zur Zusammenarbeit in der  “1KOMMA5° Welt”. Acht größere Betriebe wurden schon übernommen. In diesem Jahr sollen zehn weitere hinzukommen.

Gründer & CEO Philipp Schröder zur Strategie & Mission

https://youtu.be/mefeDYtoaCk

Digital und vernetzt

Zum Weiterlesen bitte einloggen oder registrieren.
Weitersagen:
AUTOR/-IN

HN-Redaktion