Wertangebote

Inhalt:

Was will der Kunde von morgen

  • Kundennutzen im Wandel
  • Primärfaktor: Funktionstüchtigkeit
  • Primärfaktor: Preis/Kostenreduktion
  • Primärfaktor: Verfügbarkeit
  • Sekundärfaktor: Arbeitserleichterung/Bequemlichkeit
  • Sekundärfaktor: Design/Kult

Das Leistungspaket

  • Produkt/Dienstleistung (Einzeln/All-in-one/Paket)
  • Service
  • Reklamation
  • Qualitative Elemente: Einzigartigkeit / Alleinstellung

Der Erstellungsprozess

  • Supply Chain/Flexible Fabrik
  • Partnerintegration
  • Prozessoptimierung
  • Vorwarts-, Rückwärtsintegration
  • Permanentes Verbesserungsmanagement

Was will der Kunde von morgen?

Kundennutzen im Wandel

Einfache Frage, viele Antworten

Welchen Wert oder Nutzen vermitteln wir dem Kunden mit unserem Angebot? Konkreter: Welchen Nutzen stiften unsere Produkte oder unsere Dienstleistungen dem Kunden? Diese einfache Frage hat viele, zum Teil sehr komplizierte Antworten. Schließlich müssen wir uns dabei jeden Kunden beziehungsweise jedes Kundensegment getrennt ansehen. Der Nutzen eines Smartphones für einen Geschäftsmann ist ein komplett anderer als für einen Privatmann. Das Wertangebot ist jedoch das gleiche. Doch der vermittelte oder versprochene Nutzen führt zum Kauf. Während früher der primäre Nutzen wie die Funktionsfähigkeit im Vordergrund stand, ist es heute ein ganzes Bündel zusätzlicher Faktoren, die eine Kaufentscheidung beeinflussen.

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