Inhalt:
Die neue Welt der Social Media
- Kunden kommunizieren untereinander
- Marketing wird zur Moderation
- “Vergessen Sie Ziele”
- “Lassen Sie sich überraschen”
Social-Media-Kommunikation
- Zuhören
- Sich einmischen
- Aus Inhalten Dialoge machen
- Aus Dialogen Produkte generieren
Strategien werden zu Storys
- Storys entwickeln
- Themen kreieren
- Arten von Storys
- Titel
- Inszenierung
Social-Media-Grundsätze
Die neue Welt der Social Media
Do it yourself
Seit es das Web 2.0 gibt, hat sich die Welt der Kommunikation in ra-santem Tempo verändert. Denn plötzlich haben alle User die Mög-lichkeit, selbst Inhalte zu erstellen und diese über die verschiedensten Kanäle untereinander mitzuteilen. Dies war früher nur den Profis und Medienunternehmen vorbehalten. Jetzt kann im Grunde jeder über YouTube seinen eigenen Fernseh-Sender betreiben, mit einem Blog eine eigene Zeitschrift herausgeben oder auch persönliche und geschäftliche Beziehungen mit Hilfe von Facebook aufbauen. Gleichzeitig hat sich das Tempo der Kommunikation beschleunigt. Zwischen einem Ereignis und dem Bericht darüber ist die Zeit, zum Beispiel durch Twitter, nahezu auf Echtzeit geschrumpft.
Kunden kommunizieren untereinander
Die veränderte Technik und die neuen Netzwerke haben auch die Rolle der Medien verändert. Die Medien sind näher an den Kunden herangerückt, schaffen qualitativ hochstehenden Content und die Möglichkeit für Feedback und Meinungsbildung.
“Märkte sind Gespräche”
Aber sie werden Zug um Zug abgelöst von den Gesprächen – durch-aus auch den Fach-Gesprächen – die von den Teilnehmern in Social Media direkt untereinander geführt werden. Vielfach wird diesen “Gesprächen” bereits mehr Bedeutung zugemessen als den journalis-tischen Inhalten, bei denen die Abhängigkeit von Werbeanzeigen oft sehr deutlich zum Ausdruck kommt. “Märkte sind Gespräche”: Diese bereits vor zehn Jahren aufgestellte These im “Cluetrain Mani-fest” hat sich nun auch in Deutschland verifiziert.
Marketing wird zur Moderation
Vieles wird auf den Kopf gestellt Dadurch wird vieles auf den Kopf gestellt. So auch das Marketing in den Unternehmen. Kundengerechte Produkte, Markenaufbau, Produkt- und Imagewerbung sind ohne Aktivitäten im Social-Media-Bereich nicht mehr denkbar. Marktforschung im herkömmlichen Sinn verliert an Bedeutung. Ebenso der Direktvertrieb und das Direktmarketing, also die vom Unternehmen gesteuerte und veranlasste Marktbearbeitung. Diese unternehmerischen Funktionen haben sich bereits grundsätzlich verändert und werden sich weiterhin wandeln. Im Einzelnen:
Kundenbindung und Kontaktpflege: Wer früher mit Direkt-Mailings, Kundenzeitschriften oder regelmäßigen Events viel Geld für die Aufrechterhaltung der Kundenbeziehungen ausgege-ben hat, kann mit Social Media die Aufwendungen hierfür erheblich senken.
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