Themenwahl

Inhalt

Kompetenzanalyse

  • Stärken-Schwächen-Analyse
  • Außenansicht
  • Innenansicht

Wachstumsanalyse

  • Branchen
  • Märkte
  • Produkte

Finanzanalyse

  • Innenfinanzierung
  • Eigenkapitalfinanzierung
  • Förderkredite

Themenfindung


Die Vielzahl der möglichen Themen für die künftige Unternehmens-entwicklung herauszufinden, stellen sich drei Fragen:

  • Wo hat das Unternehmen seine Stärken, wo seine Schwächen und welche Konsequenzen ergeben sich daraus?
  • Welches sind die relevanten Wachstumsbereiche, die für das Unternehmen in Frage kommen?
  • Welche Auswirkungen ergeben sie auf die finanzielle Ausstattung des Unternehmens, beziehungsweise welche finanziellen Möglichkeiten könnten genutzt werden?

Kompetenzanalyse

Stärken-Schwächen-Analyse

Kernpunkt der Kompetenzanalyse ist die Stärken-Schwächen-Analyse. Es empfiehlt sich, die in Kapitel 8.6.1 dargestellte Top-Down-Methode. Mit ihr erhalten wir einen sehr schnellen Überblick, wo das Unternehmen besonders stark, wo besonders schwach aufgestellt ist. Es stellen sich im ersten Schritt folgende übergreifende, bzw. zusammenfassende Fragen:

  • Haben wir interessante Kunden, mit denen wir – eventuell durch Cross Selling – weiterhin gute Geschäfte machen können?
  • Ist unser Produktportfolio exzellent und sind wir mit unseren Leistungen für die Zukunft gerüstet?
  • Produzieren wir kostengünstig?
  • Sind wir auf Dauer unseren Wettbewerbern überlegen?
  • Können wir unsere Marktposition als exzellent bezeichnen?
  • Schätzen unsere Kunden unser Engagement?
  • Sind unsere Mitarbeiter qualifiziert und motiviert?
  • Ist unsere Organisation effizient?
  • Haben unsere Führungskräfte das Wissen und das Engagement, unser Unternehmen weiterhin optimal zu positionieren?
  • Sind unsere Finanzen ausreichend solide?

Die Beantwortung dieser Fragen zeigt bereits erste Stärken oder Schwächen auf. Sie müssen jedoch im Rahmen des Top-Down-Prozesses weiter differenziert und vertieft werden. Es ist ratsam, einzelne Teams einzusetzen und die Bereiche Außensicht und Innen-sicht getrennt zu bewerten.

Weiter …

Zum Weiterlesen bitte einloggen oder registrieren.
Weitersagen:
AUTOR/-IN

Dr. Peter Braun | Kognos Institut