Inhalt
Kompetenzanalyse
- Stärken-Schwächen-Analyse
- Außenansicht
- Innenansicht
Wachstumsanalyse
- Branchen
- Märkte
- Produkte
Finanzanalyse
- Innenfinanzierung
- Eigenkapitalfinanzierung
- Förderkredite
Themenfindung
Die Vielzahl der möglichen Themen für die künftige Unternehmens-entwicklung herauszufinden, stellen sich drei Fragen:
- Wo hat das Unternehmen seine Stärken, wo seine Schwächen und welche Konsequenzen ergeben sich daraus?
- Welches sind die relevanten Wachstumsbereiche, die für das Unternehmen in Frage kommen?
- Welche Auswirkungen ergeben sie auf die finanzielle Ausstattung des Unternehmens, beziehungsweise welche finanziellen Möglichkeiten könnten genutzt werden?
Kompetenzanalyse
Stärken-Schwächen-Analyse
Kernpunkt der Kompetenzanalyse ist die Stärken-Schwächen-Analyse. Es empfiehlt sich, die in Kapitel 8.6.1 dargestellte Top-Down-Methode. Mit ihr erhalten wir einen sehr schnellen Überblick, wo das Unternehmen besonders stark, wo besonders schwach aufgestellt ist. Es stellen sich im ersten Schritt folgende übergreifende, bzw. zusammenfassende Fragen:
- Haben wir interessante Kunden, mit denen wir – eventuell durch Cross Selling – weiterhin gute Geschäfte machen können?
- Ist unser Produktportfolio exzellent und sind wir mit unseren Leistungen für die Zukunft gerüstet?
- Produzieren wir kostengünstig?
- Sind wir auf Dauer unseren Wettbewerbern überlegen?
- Können wir unsere Marktposition als exzellent bezeichnen?
- Schätzen unsere Kunden unser Engagement?
- Sind unsere Mitarbeiter qualifiziert und motiviert?
- Ist unsere Organisation effizient?
- Haben unsere Führungskräfte das Wissen und das Engagement, unser Unternehmen weiterhin optimal zu positionieren?
- Sind unsere Finanzen ausreichend solide?
Die Beantwortung dieser Fragen zeigt bereits erste Stärken oder Schwächen auf. Sie müssen jedoch im Rahmen des Top-Down-Prozesses weiter differenziert und vertieft werden. Es ist ratsam, einzelne Teams einzusetzen und die Bereiche Außensicht und Innen-sicht getrennt zu bewerten.
Weiter …