Die Digitalisierung hat längst den Handel und die Dienstleistungen grundlegend verändert. Große Plattformen für Handel, Reisen oder Immobilien haben primär den Consumer-Bereich im Visier. Doch große Digitalunternehmen akzeptieren keine Marktgrenzen. Keine Branche ist vor Quereinsteigern sicher. Das spüren auch Industrieunternehmen. Was tun?
Eine aktuelle Studie zeigt, dass digital weit entwickelte Unternehmen höhere Renditen und ein stärkeres Umsatzwachstum erzielen als weniger digitalisierte Wettbewerber.
Traditionelle Unternehmen können in digitalen B2B-Ökosystemen vor allem im Aftersales- und im Service-Bereich einen Mehrwert schaffen und ihre Position verteidigen. Voraussetzung ist, dass sie nach innovativen Lösungen suchen und sich in Netzwerken zusammenschließen, die traditionelle Wettbewerber einbeziehen. Der Wettbewerb darf dabei nicht ausgeschlossen werden.
Produktion, Verkauf und Service von Geräten sind das traditionelle Geschäftsmodell vieler hardwareorientierter Branchen. Dies gilt vor allem für Maschinenbauer. Die Digitalisierung verspricht jedoch für alle Segmente, ob Produkt-, Projekt- oder Prozessindustrie, einen Wandel herbeizuführen. Maschinenhersteller haben begonnen, ihre Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln. Denn wer im Handel mit den Produkten für Instandhaltung und Pflege der Maschinen und Anlagen nicht dabei ist, läuft Gefahr, auch das meist margenstarke Servicegeschäft zu verlieren.
Technologie-Giganten greifen an
Dabei zählt neben Herstellung und Verkauf auch die Wartung von physischen Produkten zum Kern des Geschäftsmodells vieler Industrieunternehmen. Der Angriff der Technologiegiganten trifft sie in unruhigen Zeiten. Gerade erleben die Unternehmen, wie die Digitalisierung ihr Geschäft revolutioniert – nicht nur im Aftersales-Geschäft, sondern in allen Prozessen der Wertschöpfungskette. Die Akteure in der Industrie haben die Bedeutung der digitalen Revolution erkannt. Sie eröffnet viele Chancen, birgt aber auch Risiken, weil sie Newcomern, etwa über die Onlinemarktplätze von Amazon und Alibaba, den Markteintritt erleichtert.