Das Storyfy®-Prinzip – in die Praxis übertragen – bedeutet, alle Vorgänge im Unternehmen als Prozesse zu verstehen, die von vielen Faktoren, vor allem aber von Menschen erfunden, beeinflusst oder auch gesteuert werden. Die Wirkzusammenhänge sind denen von Geschichten sehr ähnlich.
Rationales Denken und emotionales Fühlen verbinden sich zu immer neuen Konstellationen. Kunden, Mitarbeiter, Wettbewerber und Öffentlichkeit beeinflussen die Zukunftsentwicklung der Unternehmen.
Lesen Sie deshalb folgende Artikel aus der Rubrik Zukunftsmanagement:
Unternehmen brauchen eine Story
- Warum Unternehmen ohne Storys nicht erfolgreich sein können
- Wie und wo Storys entstehen und was sie bewirken können
Das Unternehmen neu erfinden
- Wie mit Business-Storys die Zukunft neu “erfunden” werden kann
- Wie Prozesse als Storys verstanden und dann wie Geschichten weitererzählt werden können
Themen-Monitoring
- Wie aus der Vielfalt möglicher Themen eine Auswahl getroffen werden kann
- Womit sichergestellt wird, dass diese Themenauswahl den Zukunfts-trends entspricht
Themenwahl (interne Zukunftskriterien)
- Wie Kompetenz-, Wachstums- und Finanzanalyse die Themenwahl beeinflussen
Geschäftsmodell-Innovation
- Warum Geschäftsmodelle wichtiger als Produkte sind
- Vom Abenteuer-Management zur Produkt- und Kundenstory
Zukunftsmanagement mit neuen Geschäftsmodellen
- Was die Zukunftsfähigkeit von Geschäftsmodellen beeinflusst
- Welche Bausteine Geschäftsmodelle brauchen
- Wie Geschäftsmodelle entstehen (Kompetenzen, Ressourcen, Kundensegmente, Wertschöpfung, Netzwerke)
Motivation mit Storyfy®
- Wie hirngerechte story-orientierte Motivation aussieht
- Was narratives Management bewirken kann
- Und so wird das Storyfy®-Prinzip im Marketing eingesetzt
Weiterlesen im nächsten Kapitel: Storyfy®- Marketing …