Mit STORYFY THE FUTURE Schritt für Schritt in die Zukunft.
Mit dem trendbasierten Ansatz entwickelt STORYFY THE FUTURE aus der Analyse der Megatrends, des Trendradars und der Future Business-Ansätze plausible Möglichkeiten für Innovationen. Hier kann STORYFY THE FUTURE auf das umfangreiche und wohlgeordnete Wissenspotenzial des ZUKUNFTSMONITOR zurückgreifen.
Geschichten erkennen und erfinden
Mit Querdenken, Design Thinking, Future World Cafe, Gamification, Playification, Serious Games, Brain Storming und vielen anderen Methoden in die Zukunft hinein gedacht werden. Analysiert man diese Methoden, so findet man sehr schnell heraus, dass es meist darum geht, sich an Geschichten zu orientieren oder sie gar neu zu erfinden, eine Option, für die der trendbasierte Ansatz keinen Spielraum bietet.
Der STORYFY THE FUTURE-Werkzeugkasten
Hier setzt STORYFY THE FUTURE an und bietet einzigartige Tools zur Entwicklung von innovativen Zukunftsstorys von Unternehmen, Organisationen, aber auch von Einzelpersonen, insbesondere von Führungskräften.
STORYFY THE FUTURE beinhaltet dabei im Wesentlichen die folgenden Komponenten:
- Das Storyfy-Prinzip: Geschichten erkennen, Themen suchen, Plots kreieren, Umsetzung vorbereiten und Projekt realisieren
- Storyfy your business: Disruption und Kreation
- Storyfy-Management: Narratives Denken im Unternehmen etablieren
- Storyfy-Marketing: Was Kunden in Zukunft begeistert
STORYFY THE FUTURE ist dabei nicht auf die Entwicklung und Innovation von Produkten oder Services begrenzt, sondern kann allgemein zur Analyse von Problemen und zur Ableitung von innovativen Lösungen eingesetzt werden. Damit ist die Methode sowohl für externe, als auch interne Anwendungsbereiche geeignet.
Der Ablauf eines STORYFY THE FUTURE-Prozesses
STORYFY THE FUTURE kann als Storyfy-Moderation (Online-Beratung), als organisationsinterner Storyfy-Workshop oder als offenes Storyfy-Seminar erfolgen. Programm und Ablauf orientieren sich an der jeweiligen Zielgruppe/Teilnehmern, haben jedoch eine einheitliche Struktur.
- Einführung in die Storyfy-Methode (Grundlagen)
- Der Storyfy-Prozess im Überblick
- Erfolgsstories aus Wirtschaft, Politik und Kunst und ihre Relevanz für das eigene Unternehmen
- Themenfelder eruieren aus den Rubriken des ZUKUNFTSMONITOR (Future Business, Megatrends, Trendradar, Zukunftsmanagement)
- Plots entwickeln für Disruption, Agilität und neue Geschäftsmodelle
- Regieanweisung für die Umsetzung (Prototypen entwickeln und testen)
- Storyfy als Kulturtransformator etablieren
Für wen ist STORYFY THE FUTURE geeignet?
- Für Unternehmer und Führungskräfte, die ihr Unternehmen oder ihre Abteilung zukunftsfähig machen möchten
- Für Entwicklungsteams, die Innovationen mit neuen Methoden vorantreiben wollen
- Für Berater, die das Storyfy-Prinzip kennen lernen möchten, um es in ihrer Beratung zu verwenden