Geschäftsmodell-Innovation

Eigenes Geschäftsmodell auf den Prüfstand stellen

Die digitale Transformation hat zur Folge, dass Geschäftsmodelle sich immer schneller entwickeln, neu etablieren oder vom Markt verschwinden. Um heutzutage erfolgreich zu sein, ist es unerlässlich, das eigene Geschäftsmodell regelmäßig auf den Prüfstand zu stellen und gegebenenfalls an geänderte Marktbedingungen anzupassen. Durch die Konvergenz der Branchen, die Entstehung von Ökosystemen und die Existenz neuer Marktrollen sowie neue technische Möglichkeiten wird die Aufgabe, erfolgreiche Geschäftsmodelle zu etablieren, immer komplexer.

Expert:inneninterviews

Hauptziel der vorliegenden Studie ist es, die aktuelle Praxis bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle in Unternehmen zu untersuchen, individuell und branchenübergreifend angewandte Methoden zu identifizieren und somit einen Überblick über aktuelle Vorgehensweisen zu bekommen. Dazu wurde eine qualitative Erhebung in Form von Expert:inneninterviews durchgeführt. Weitergehend werden die Ergebnisse analysiert, um Verbesserungspotenziale und ein Best Practice Vorgehensmodell abzuleiten.

Ergebnisse für Praktiker

Die Ergebnisse dieser Studie richten sich vor allem an Praktiker und Entscheider, die an der Entwicklung von Geschäftsmodellen beteiligt sind. Der Fokus liegt auf Dienstleistungsunternehmen, ist dabei jedoch nicht auf eine bestimmte Branche beschränkt. Auch wird keine Größeneinschränkung gegeben, sodass die Ergebnisse auch für Mit-telständler von Interesse sind.


Inhalt

Executive Summary

Herausforderung Digitale Geschäftsmodelle

Studie zur Geschäftsmodellentwicklung

Es ergeben sich 6 erfolgskritische Handlungsfelder

  • Überlebenskritische Geschäftsmodellentwicklung muss aktiv erfolgen
  • Fokus liegt auf Kundenbedürfnissen und Wertangebot
  • Partner und Kunden in die Entwicklung einbeziehen
  • Nutzung etablierter Methoden
  • Gesamte Unternehmensorganisation muss Innovation tragen
  • Schnelles Testen und richtiges Timing sind erfolgskritisch

Viel Potenzial bei der Geschäftsmodellentwicklung

Autoren/Unternehmen


 

Weiter …

Zum Weiterlesen bitte einloggen oder registrieren.
Weitersagen:
AUTOR/-IN

Dr. Rieger et.al., Detecon und dem Seminar für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement der Universität zu Köln