Einzigartigkeit als strategisches Prinzip

Inhalt

Mit Visionen zur Umsetzung

  • Erfolgsrezept Einzigartigkeit
  • Grundelemente strategischen Denkens
  • Der Gestaltungsprozess

Die Handlungsfelder

  • Potenziale
  • Erfolgsfaktoren

Die einzigartige Story

  • Führung
  • Innovation

Mit Visionen zur Umsetzung

Erfolgsrezept Einzigartigkeit

Zum Beispiel: Aldi, Trigema oder Nike

Wenn wir die erfolgreichen Unternehmen vor unserem Innern Revue passieren lassen, werden wir sehr schnell feststellen, dass sie alle ein Merkmal haben, das ihnen gemeinsam ist: Sie sind jeweils einzigartig. Wenn wir versuchen, Einzigartigkeit zu erreichen, erkennen wir, wie schwer es bereits ist, diese Eigenschaft zu beschreiben. Richtig kompliziert wird es, wenn wir schließlich die Einzigartigkeit zum strategischen Prinzip erheben und versuchen, sie für Unternehmen oder Organisationen operational zu machen. Dennoch wird der Versuch gewagt. Denn mit Sicherheit gilt auch der Umkehrschluss: Wer einzigartig ist, hat größere bis sehr große Chancen erfolgreich zu sein.

Die Grundelemente des strategischen Denkens

Beginnen wir bei den fünf Grundelementen des strategischen Denkens oder auch der nachfolgenden strategischen Planung.

Unternehmensvision: Eine starke Vision gibt allen, die mit ei-nem Unternehmen in Beziehung treten, den notwendigen Orien-tierungsrahmen und zeigt, wo das Unternehmen steht und wohin es will.

Unternehmensmission: Eng damit verbunden ist die Unter-nehmensmission. Sie richtet sich vor allem an die Kunden. Diese sollen wissen, wofür das Unternehmen steht und was es für die Kunden sein will. Im idealen Fall entsteht damit auch eine Identifikation des Kunden mit dem Unternehmen.

Weiter …

Zum Weiterlesen bitte einloggen oder registrieren.
Weitersagen:
AUTOR/-IN

Dr. Peter Braun, Kognos Institut