Wissenstransfer in Innovationsnetzwerken

Das Zentrum für digitale Innovationen Niedersachsen (ZDIN), mit Sitz in Oldenburg, verknüpft Akteure der anwendungsorientierten Digitalisierungsforschung und Wirtschaft, um den Technologie- und Wissenstransfer in die Praxis zu unterstützen. Hieraus ergeben sich Erkenntnisse für die Gründung und Weiterentwicklung von Innovationsnetzwerken.

Das Zentrum für digitale Innovationen Niedersachsen (ZDIN) vernetzt die Spitzenreiter der niedersächsischen Digitalisierungsforschung, die täglich an digitalen Lösungen für die Zukunft arbeiten und kann damit als Prototyp für ähnliche Vorhaben in anderen Bereichen dienen. Mit einem Netzwerk aus 67 Wissenschaftlern, 28 Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie 51 Praxispartnern werden im Sinne einer Denkfabrik zukunftsweisende Ideen und Lösungen entwickelt.

Künstliche Intelligenz, Automatisierung, Cloud Technologien

Die Wissenschaftler orientieren sich insbesondere an den Bedürfnissen der Praxispartner, um die Digitalisierung des Landes aktiv voranzutreiben und die Wirtschaft zu stärken. Zum Beispiel tauschen sie sich über Themen wie Künstliche Intelligenz, Automatisierung und Cloud Technologien aus. Diese sogenannten Querschnittsthemen sind für viele Unternehmen unterschiedlicher Branchen relevant. Mit dem branchenübergreifenden Austausch regt das ZDIN die Partner dazu an, ihre Erfahrungen, bereits entwickelte Lösungsansätze und Best Practices untereinander zu teilen und somit einen interdisziplinären Wissenstransfer ermöglichen.

KMU bei der Digitalisierung unterstützen

Für viele kleine und mittelständische Unternehmen stellt die Digitalisierung eine Herausforderung dar. Oftmals herrscht große Skepsis was die Bereitstellung von Daten angeht, und teilweise fehlt das erforderliche Hintergrundwissen, um Prozesse und Strukturen zu digitalisieren. Darüber hinaus besteht oft eine gewisse Hürde, mit Wissenschaftlern zusammenzuarbeiten. Das liegt an verschiedenen Gründen, z. B. an der notwendigen Übersetzung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft – insbesondere dem finanziellen Nutzen digitaler Technologien –, der Herausforderung, den passenden Fachpartner zu finden, aber auch einer effizienten Nutzung der angebotenen Fördermittel. Hier unterstützt das ZDIN, Anfangsschwierigkeiten und Ängste in Zusammenhang mit der Digitalisierung abzubauen, indem es wertvolle Kontakte vermittelt, zum Dialog einlädt und beratend zur Seite steht.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Z-Labore-1024x512.jpeg

Die Zukunftslabore Digitalisierung

In themenspezifischen Plattformen – den Zukunftslaboren Digitalisierung – kooperieren Wissenschaftler aus Hochschulforschung und außeruniversitärer Forschung mit Partnern aus der Wirtschaft. Gemeinsam bearbeiten sie branchenspezifische Fragestellung der Digitalisierung und transformieren die Ergebnisse zu anwendungsfähigen Lösungen. Inhaltlich sind die Zukunftslabore an den Bereichen ausgerichtet, die für Niedersachsen gesellschaftlich, wirtschaftlich und politisch besonders wichtig sind:

Zum Weiterlesen bitte einloggen oder registrieren.
Weitersagen:
AUTOR/-IN

Kira Konrad B. A. Marketing & Kommunikation, OFFIS e.V. - Institut für Informatik Zentrum für digitale Innovationen Niedersachsen (ZDIN)