Second-Life Batterien als Energiespeicher der Zukunft – Whitepaper

Transformation des Mobilitäts- und Energiesektors durch Circular Batteries. Einblick in das Whitepaper und Lösungen von Circunomics.

Der Transport- und Energiesektor macht derzeit 40 % der globalen THG-Emissionen aus – wobei der Straßenverkehr etwa 75 % aller Transportemissionen entspricht (Whitepaper Circunomics [im Folgenden WP-C] mit Verweis auf: World Economic Forum; Global Battery Alliance, 2019).

In 10 Jahren werden mehr als 300 Millionen Elektrofahrzeuge erwartet – mehr als 50% aller Neufahrzeuge.

Nach den Berechnungen des World Economic Forum sind Batterien unerlässlich, um das CO2-Ziel des Pariser Abkommens von 2 Grad im Jahr 2050 zu erreichen; denn nur mit Elektrofahrzeugen und entsprechend ausgebauten Stromnetzen lassen sich die Emissionen entsprechend reduzieren (WP-C mit Verweis auf: World Economic Forum; Global Battery Alliance, 2019). Der Batteriemarkt, speziell in der E-Mobilität und in der stationären Energiespeicherung boomt. Heute sind mehr als 32 Millionen Elektrofahrzeuge im Einsatz, in zehn Jahren werden rund 300 Millionen erwartet; das sind mehr als 50 % aller Neufahrzeuge (WP-C mit Verweis auf: Niese et al., 2020). Darüber hinaus weisen Energiespeicherbatterien den größten CARG auf mit 38 Prozent.

Mobilität und Energie verändern sich hin zu batteriebetriebenen Industrien; verursachen derzeit aber Tonnen von Abfall.

Natürlich führen Elektrofahrzeuge und Energiespeicher nicht automatisch zur Klimaneutralität. Die Herstellung von Batterien ist angesichts des Kohlenstoffs ein kritischer und schädlicher Teil des CO₂-Fußabdrucks und macht einen erheblichen Anteil der Gesamtemissionen von Elektrofahrzeugen über die gesamte Lebensdauer aus (WP-C mit Verweis auf: icct, 2018; Weltwirtschaftsforum; Global Batterie Allianz, 2019)

Batterien von Elektrofahrzeugen mit 80% Restkapazität bei Entsorgung

Batterien von Elektrofahrzeugen behalten noch durchschnittlich 80 % Restkapazität, wenn sie entsorgt werden. Diese 80 % erreichen eine Lebensdauer von weiteren 15 Jahren in Second-Life Energiespeicheranwendungen (WP-C mit Verweis auf: Niese et al., 2020). Ein ordnungsgemäßes Recycling am Ende der Lebensdauer der Batterien ist jedoch derzeit trotz ihres großen Potenzials bisher eine Seltenheit.

EU-Anforderungen an Circular Economy

„Die Batterie-Wertschöpfungskette spielt eine strategische Rolle bei der Erfüllung unserer Ambitionen in Bezug auf saubere Mobilität und Energiespeicherung. Durch den Aufbau einer vollständigen, dekarbonisierten und digitalen Batterie Wertschöpfungskette in Europa können wir unserer Branche einen Wettbewerbsvorteil verschaffen […]“, so Thierry Breton EU-Kommissar für Binnenmarkt (WP-C). Die EU drängt die Mobilitätsindustrie mit neuen Batterie-Regularien zu Wiederverwertung und Recycling. Experten erwarten bis 2030 im End-of-Life-Markt von großformatigen Batterien ein Volumen von bis zu 30 Milliarden Euro.

Die Circunomics Lösung – Second-Life-Batterien als wichtige Quelle für Energiespeicher 

Das Circunomics-Gründer-Team: vlnr.: Cesar Prados, CTO; Sebastiaan Wolzak, COO und Patrick Peter, CEO

„Eine Elektroauto-Batterie ist nur grün, wenn sie im Sinne der Kreislaufwirtschaft behandelt wird”, sagte Patrick Peter, Gründer und CEO von Circunomics. “Und Second Life ist der größte Hebel, um die CO2-Bilanz zu reduzieren, weil die Batterie dann länger genutzt wird.”

Wenn die Batterien im Auto ausgedient haben, können sie nicht nur für Energiespeicher zuhause verwendet werden, sondern enthalten auch recycelbare Rohstoffe für neue Batterien. Die Herausforderung ist jedoch, dass bei gebrauchten Akkus zunächst nicht bekannt ist, welche Qualität der Energiespeicher noch aufweist. Auch die Herkunft und Wertigkeit der in der Batterie enthaltenen Rohstoffe muss geklärt werden. Solche Prüfverfahren sind kostenintensiv und heute in der Regel noch ein aufwendiger manueller Prüfprozess.

„Die Kunst ist, Batterien sicher und vorausschauend in ein zweites Leben zu bringen. Das schaffen wir mit Daten, Simulationen zur optimalen Wiederverwendung und einem intelligenten Marktplatz.“ – Patrick Peter. Mit ihrer cloudbasierten IoT-Plattform für Batteriedaten, und Batteriewiederverwendung und -recycling ermöglicht Circunomics hierfür eine intelligente Lösung für ein integriertes Managementsystem , das den Lebenszyklus der Batterie oder der Rohstoffe durch einen angeschlossenen Afterlife-Marktplatz erweitert. Bis 2025 sollen auf der Circunomics Plattform bis zu 1,2 Millionen Batterien gehandelt werden.

Google zählt das Unternehmen bereits heute zu den Top-5 Start-ups weltweit im Bereich der Kreislaufwirtschaft. 

Das Startup hat heute bereits rund zwei Millionen Euro von Investoren eingesammelt. Im Boot sind Peter Mertens, Ex-Audi- und Volvo-Vorstand, The Blue Minds Company in Wien, Kalodion aus Berlin, die Hüsges-Gruppe in Willich und das Next Mobility Lab aus Mainz. Jüngst ist noch das Unternehmen TES aus Singapur sowie Circularity Boost aus München in der erweiterten Seed-Runde eingestiegen. Mit TES hat Circunomics eines der weltweit führenden Unternehmen der Kreislaufwirtschaft für sich gewinnen können; ein Partner mit einem globalen Marktzugang.

Beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft und den Aufbau eines globalen Players für eine nachhaltige Transformation des Mobilitäts- und Energiesektors.

Das Whitepaper finden Sie unter http://www.circunomics.com.

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AUTOR/-IN

HN-Redaktion | Circunomics