Crash-Kurs “Resiliente Unternehmensführung”

Was erfolgreiche Manager jetzt können müssen.

Nach dem Krisenmodus prägen veränderte Arbeitsbedingungen, die Nutzung von Daten und ein neues Risikoverständnis die handelnden Unternehmenslenker. Dieser Herausforderung widmen wir unser Münchner Management Kolloquium am 8./9. März 2022 mit über 80 Top-Referenten aus Industrie und Wissenschaft; siehe hierzu https://www.management-kolloquium.de/.

Wir beleuchten die Fragen, auf die Manager weltweit nun Antworten finden müssen:

  • Welche Transformationsfelder werden für die Geschäftsmodelle von morgen relevant sein?
  • Wie können wir Künstliche Intelligenz beim Management des Unplanbaren nutzen?
  • Wie kann datenbasiertes Lernen die Wettbewerbsfähigkeit verbessern?
  • Wie lassen sich resiliente Wertschöpfungsketten entwickeln?
  • Welche Führungsprinzipien führen zu mehr Agilität?

Die gegenwärtigen globalen Veränderungen, ausgelöst durch Krisen und Technologien, sind komplex zu analysieren und zu prognostizieren. Ein Durchwurschteln, also nur reagieren und dabei Prioritäten setzen, reicht nicht. Gleichzeitig müssen alle Unternehmen, gleich welcher Branche, die eigenen Produkte und Services innovieren und die Leitlinien der Digitalisierung in neue Wertversprechen und Geschäftsmodelle übersetzen. Wohlwissend, dass die Pandemie vermutlich nicht das letzte Black-Swan-Ereignis gewesen sein könnte. Technologische Innovation, Krisensicherheit und das in einem New Work-Umfeld, welches durch völlig neue Arbeitsbedingungen gekennzeichnet ist. Selbst gestandene Manager haben Respekt vor dieser Aufgabe. Wir können ihnen diese Aufgabe nicht abnehmen, aber es sind in der Vergangenheit durchaus Muster entstanden, die helfen, Krisen zu bewältigen, den Unternehmenswert zu steigern und gleichzeitig ein neues Risikoverständnis zu etablieren.

Es gibt keinen Königsweg, aber zumindest einzelne Blaupausen. Diese wollen wir in unserem Kolloquium „Unternehmenstransformation 2.0 – Resilienz und Innovation durch Data Science“ gemeinsam mit über 80 internationalen Top-Managern diskutieren:

Zum Weiterlesen bitte einloggen oder registrieren.
Weitersagen:
AUTOR/-IN

Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Horst Wildemann | TU München | Geschäftsführer TCW