Banking-Nachhaltigkeit: Handeln mit vielen Widersprüchen

Banken kommt beim nachhaltigen Umbau unserer Gesellschaft eine zentrale Rolle zu. Sie sollen die Kapitalströme zur nachhaltigen Transformation der Realwirtschaft in die „richtige“ Richtung lenken – und Finanzierungen sowie Investitionen in die „falsche“ Richtung unterlassen bzw. transparent machen. Mit ihrem Kapitalhebel sind sie der Katalysator, der den Wandel massiv beschleunigen kann. Viele Finanzinstitute gehen dabei bereits deutlich über die regulatorischen Rahmenbedingungen hinaus, wie jüngst unser gemeinsames Webinar mit Karsten Traum von der Deutschen Kreditbank AG gezeigt hat, der als Verantwortlicher für den Bereich Unternehmensentwicklung und Solutions an zentraler Stelle für die Nachhaltigkeitsstrategie seiner Bank steht.

Die umfangreichen Aktivitäten der Banken sind aus ganz verschiedenen Gründen bemerkenswert, denn das Thema ist nicht trivial:

  • Nachhaltigkeit ist vielschichtig, weit über das heute meist im Fokus stehende „E“ für Environmental Topics hinaus
  • die Regulatorik ist bereits umfangreich und wird sich kontinuierlich weiterentwickeln
  • und je tiefer man in das Thema einsteigt, desto mehr Widersprüche wird man entdecken.

Komplexitäten und die gegebenen Rahmenbedingungen bremsen den „speed to market“ nachhaltiger Lösungen oft spürbar aus. Dass etwa die Errichtung eines Windparks oder von Stromtrassen Jahre dauert, kann nicht der Anspruch sein und schlägt letztlich auch auf die Handlungsdynamik der Banken durch. Hinzu kommt, dass die erste Runde der EU-Taxonomie viele sinnvolle Finanzierungs- und Investitionsaktivitäten qua Methodik noch nicht honoriert – was nicht dazu führen soll, dass sie eingestellt werden. Denn die Aufgabe der Banken liegt vorrangig in der Finanzierung der Transformation der Realwirtschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit, nicht in der finanziellen Versorgung von bereits heute grünen Assets.

Zahlreiche Widersprüche umgehen

Zum Weiterlesen bitte einloggen oder registrieren.
Weitersagen:
AUTOR/-IN

Friederike Soennecken, Strategy & Consulting Managing Director Banking ASG