Metaversum – auf dem Weg in unsere neue Welt?

Wenn wir an die Zukunft denken und uns aus den Medien die Begriffe Metaverse, Non-Fungible-Tokens, Blockchain, oder Kryptowährungen entgegenschallen, müsssen wir uns fragen, ob diese Instrumente oder Konstrukte nicht nur Fortschritt signalisieren, sondern auch einen Beitrag leisten, unseren Planeten positiv zu verändern. Einen Planeten, der immer heißer und immer ungerechter wird; der nach Umorientierung verlangt, wenn er an die Menschen, ja die Kreaturen, denkt, die auf ihm künftig leben sollen.

Oder wie es der BMW-Chef Oliver Zsipse auf dem 30. Münchner Management Kolloquium an der TU München kürzlich formulierte: “Wir betreiben neben unserer realen Produktion eine virtuelle Produktion, die uns hilft, Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen und Planungen und Innovationen im digitalen Zwilling und dann in der realen Welt kostengünstig und beschleunigt umzusetzen.”

Der Kampf um das virtuelle Universum hat  schon begonnen

Die Welt befindet sich in einem rasanten und strukturellen Wandel, in dem das Internet eine Schlüsselposition einnimmt. Im World Wide Web war der Nutzer primär Zuschauer. In der nächsten Entwicklungsstufe wird er selbst in das Internet hinein katapultiert und wird vom Zuschauer zum Mitbewohner, wie der Medienmacher Gabor Steingart prognostiziert. Und Mark Zuckerberg sagt bezogen auf seine neue Internetstrategie: „Du schaust nicht mehr auf das Internet. Du bist drin. Du wirst Teil dieser Erfahrung. Das neue am Metaverse ist das Präsenzgefühl.“ Es wird also eine Parallelwelt im Internet geben. Kein Wunder, dass sich alle großen Tech-Giganten wie Meta/Facebook, Apple, Intel, Nike Inc., Verizon, Amazon und andere das Metaversum als Universum erobern möchten. Wem das gelingt, so wie es Google bei den Suchmaschinen fertig gebracht hat oder ChatCPT eben realisiert, dem winkt ein Billionen-Geschäft und mehr noch: Er wird eine neue (nachhaltige?) Welt im Internet kreieren.

Reales und virtuelles Leben bewirken mehr Nachhaltigkeit

Doch wie sieht sie aus die neue Welt? Wir leben unser normales Leben, jeder so wie er gern möchte oder kann. Wir arbeiten, um uns zu ernähren, wir bilden uns weiter, um uns zu orientieren und wir genießen Kultur und betreiben Sport, um unserem Leben einen Sinn zu geben. Aber – und das ist der Unterschied – wir leben nun nicht mehr nur real, sondern auch virtuell. Und damit wird alles anders. Im Ergebnis wird dabei weniger Energie verbraucht und es werden unsere Ressourcen geschont. Es muss nicht mehr so viel gereist werden, die Kontakte und die Geschäfte finden im Internet statt. Die Prozesse werden schlanker. Es gibt mehr Gelegenheit für virtuelle Kultur und virtuelles Reisen.

Wir leben mit unserem digitalen Zwilling

Zum Weiterlesen bitte einloggen oder registrieren.
Weitersagen:
AUTOR/-IN

Dr. Peter Braun, Kognos Institut