Kundenbedürfnisse verändern sich schnell
Im Zeitalter von Web 2.0 verändern sich die Bedürfnisse von Kunden sehr schnell. Die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen hängt zunehmend davon ab, inwieweit sie deren Verhalten analysieren und schließlich antizipieren können. So sind es Faktoren wie individuelle Ansprache oder schneller und kompetenter Service, die Kundenbindung und Kaufbereitschaft nachhaltig sichern können.
Welche Kanäle sind effizient?
Mit Hilfe eines Langzeitmonitorings kann herausgefunden werden, welche Kombinationen von Kampagnen und Kanälen für die Produktvermarktung und Kundenloyalisierung effizient sind. Wer unter diesen Gesichtspunkten seinen Kundenbestand durchleuchtet und differenziert betrachtet, kann darauf aufbauend wirkungsvolle Kampagnen aufsetzen.
Der nachfolgende Artikel zeigt, wie ein solches Langzeitmonitoring konzipiert werden kann.
Inhalt
Zielsetzung
Planung
- Rahmendaten für das Langzeitmonitoring
- Definition der Zielgruppen
- Key Performance Indicators (KPI)-Festlegung
Controlling
- Kontrollgruppenkonzept
- Selektion
- Markierung
Effizienz
- Auffüllpotenzial
- Stabilität von Selektionskriterien
Stabilität und Reporting
- Rückflussprozesse
- Closed-Loop
Weiterlesen …