Inhalt
Vorbereitung
- Zukunftsausprägungen bestimmen
- Leitmaxime formulieren
- Organisation festlegen
Die Zukunft erarbeiten
- Zukunftspfade erkennen
- Ordnung schaffen in der Zukunft
- Geschäfte von morgen heute initiieren
Der Zukunftsmanagement-Prozess
- Mit Systematik erkennen, bewerten, gestalten
- Kritische Transparenz
- Strategischer Vorteil: Foresight-Wissen
Handlungsoptionen unter Unsicherheit
- Geschäftspotenziale in Zukunftswelten
- Zukunft implementieren
- Leitmaximen für Zukunftsgestalter
Vorbereitung
Zukunftsausprägungen bestimmen
Mehr als Hoffnung und Ängste
Zukunft hat viele Gesichter für das Unternehmen. Einerseits bietet sie Hoffnung, Chance und Glaube an eine bessere Zukunft. Andererseits verursacht sie Ängste vor Veränderungen und zeigt Bedrohungen auf. Aus Sicht eines Unternehmers und des Topmanagements haben die meisten Entscheidungen eine hohe Bedeutung für und konkrete Auswirkungen auf die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. Nicht zuletzt deshalb ist es wichtig, dass sich die Entscheider mit möglichen und relevanten Zukunftswelten für das Unternehmen systematisch und regelmäßig beschäftigen.
Ausgangslage
Inwieweit dies gelingt, hängt sehr stark von der individuellen Ausgangslage, den vorhandenen Kompetenzen, der Reichweite bzw. den Handlungsmöglichkeiten, der Veränderungsbereitschaft und den Ressourcen für Innovationen ab.
Weiter …