Automatisiertes Batterierecycling ermöglicht Rohstoffgewinnung im großen Stil

Inhalt: Immer mehr Elektroautos kommen auf die Straßen. Damit einher geht ein steigender Bedarf an Batterien und Recycling der darin enthaltenen Rohstoffe wie Lithium, Kobalt oder Nickel. Bosch hat dafür spezielle Maschinen und Software entwickelt. Dazu zählen vollautomatisierte Anlagen zu Entladung und Demontage: In wenigen Minuten werden Batteriemodule prozesssicher chemisch inaktiviert, die Weiterverarbeitung kann spannungslos erfolgen. Aufgebaut wird die erste vollautomatisierte Anlage Europas am Standort der Battery Lifecycle Company in Magdeburg – mit Technik von Bosch. Auf der diesjährigen Hannover Messe stellt Bosch seine patentierte Entladelösung vor.

Wachstum der Elektromobilität

Die Zunahme der Elektromobilität wird zweifelsohne beträchtlich zunehmen. Nach Schätzungen von Bosch sollen sie bis 2030 rund 70 Prozent aller neu zugelassenen Pkw in Europa ausmachen. Damit einher geht ein steigender Bedarf an Batterien und Recycling der darin enthaltenen Rohstoffe. Das Tochterunternehmen Bosch Rexroth liefert jetzt der Battery Lifecycle Company, ein Joint Venture der REMONDIS-Tochter TSR Recycling und Rhenus Automotive, die erste vollautomatisierte Anlage zu Entladung und Demontage von Batteriemodulen in Europa.

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