Kreislaufwirtschaft: Von linearen zu zirkulären Geschäftsmodellen

Die Einführung zirkulärer Geschäftsmodelle eröffnet Unternehmen die Möglichkeit, mit Kunden in Kontakt zu treten, die Ressourcennutzung zu optimieren und eine nachhaltige Zukunft sicherzustellen.

Die Kreislaufwirtschaft beeinflusst zunehmend branchenübergreifend Marketing- und Vertriebsstrategien und bietet neue Möglichkeiten für eine sinnvolle Interaktion mit Kunden, Mitarbeitern und Stakeholdern. Unternehmen können davon profitieren, indem sie die sich verändernden Bedürfnisse ihrer Kunden erfüllen, starke Beziehungen pflegen und innovative Wertversprechen einführen.

Darüber hinaus ermöglicht die Einführung zirkulärer Praktiken eine optimierte Ressourcennutzung, Kosteneinsparungen und Preisstabilität in der gesamten Lieferkette. Dieser Ansatz hilft Unternehmen auch dabei, sich einen Ruf für Innovationen aufzubauen, Mitarbeiter anzuziehen und zu halten, solide Beziehungen zu Regierungen und Regulierungsbehörden aufzubauen und die Erwartungen von Investoren zu erfüllen.

Zum Weiterlesen bitte einloggen oder registrieren.
Weitersagen:
AUTOR/-IN

Zukunftsmonitor > Wolfgang Ulaga, Christoph Senn, INSEAD

Wolfgang Ulaga is a Professor of Management Practice and Co-Director of INSEAD’s Marketing & Sales Excellence Initiative (MSEI). He works with executives, managers, scholars, and students around the globe on building and growing key competencies and skills in marketing and sales of products, services, customer solutions, and new digitally-driven business models – in both consumer and business-to-business (B2B) markets.

Christoph Senn is an Adjunct Professor of Marketing at INSEAD and Co-Director of the INSEAD Marketing & Sales Excellence Initiative (MSEI). His passion is about helping organizations build high-value business relationships.

At INSEAD, Christoph teaches in open enrolment and custom Executive Education Programs. He frequently conducts research and transfer projects in cooperation with leading companies, such as ABB, BASF, Coca-Cola, DSM, Evonik, Geberit, General Electric, Hoffmann-La Roche, Konica-Minolta, Maersk, Microsoft, Pfizer, Rusal, Schindler, Sonos, Swiss Re, Tetra Pak, Vodafone, WMF, and Zebra.