ZUKUNFTSMONITOR

 

INHALT: 

Aktuell: Krisen, Kriege und Künstliche Intelligenz in Davos

KI-Marktplatz eröffnet
Nachhaltiges Wachstum durch neue Geschäftsmodelle in der Kreislaufwirtschaft
ChatGPT: Die künstliche Intelligenz revolutioniert das menschliche Leben 
Mobilität der Zukunft: Intermodale Verkehrskonzepte
Zeitenwende jetzt?
Metaversum: eine neue Welt ante portas …
Wie fair ist Künstliche Intelligenz?
Seit 2012 erscheint der Zukunftsmonitor als Print- und Onlineversion. Seit 2022 als Publikation auf Human Next, dessen Redaktion Zukunftstrends und -themen mit Hilfe von KI recherchiert, auswertet und für die Zukunftsmonitor-Leser (auch individuell) aufbereitet.
Wirtschaft und Politik

Krisen, Kriege und Künstliche Intelligenz in Davos

Die Reichen und Mächtigen kommen auch dieses Jahr wieder in den Schweizer Ferienort Davos, der inzwischen zu einer kleinen Stadt im Gebirge geworden ist und viel von seinem ursprünglichen Charme verloren hat. Über 2800 Teilnehmer aus 120 Ländern sind angereist, darunter mehr als 60 Staats- und Regierungschefs.

Das Thema des diesjährigen Treffens lautet Rebuilding Trust, was so viel bedeutet wie “das Vertrauen wiederherstellen”.

Ob das Treffen dieses Ziel erreichen kann, wird man sehen. Schließlich wird unsere Welt gewaltig durchgerüttelt:  Von verheerenden Kriegen im Gazastreifen und in der Ukraine, aber auch von Durchbrüchen in Sachen Künstlicher Intelligenz (KI), die Aufregung und Besorgnis zugleich hervorrufen. Und da ist dann noch die Schuldenkrise in den Entwicklungsländern und vor allem auch der Klimawandel, der unserem Planeten zunehmend zu zerstören droht.

Tiefreifende Veränderungen in der Welt wie noch nie

Das Thema ist eine direkte Antwort auf die Erosion des Vertrauens, die in den Gesellschaften und zwischen den Nationen zu beobachten ist”, sagte WEF-Geschäftsführer Mirek Dusek zu Medienvertretern. Jeder könnte diese Vertrauenskrise in Verbindung bringen mit den “tiefgreifenden Veränderungen um uns herum – seien sie geopolitisch, geoökonomisch oder in Bezug auf Klima und Natur”.

KI löst eine Lawine von Desinformationen aus

Zum Weiterlesen bitte einloggen oder registrieren.
Weitersagen:
AUTOR/-IN

Dr. Peter Braun, Herausgeber Human Next