Welche transformativen Wirkungen („Impact“) können  nachhaltige  Geldanlagen haben? 

Im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) haben Prof. Dr. Marco Wilkens, Universität Augsburg, und Prof. Dr. Christian Klein, Universität Kassel, die transformativen Wirkungen nachhaltiger Geldanlagen privater Anleger untersucht. Im Fokus der Betrachtungen stehen Impact-Produkte, d.h. nachhaltige Geldanlagen, die im Rahmen der Portfolioallokation neben einer Berücksichtigung von ökologischen und sozialen Merkmalen zusätzlich den Anspruch aufweisen, eine Wirkung mit Blick auf bestimmte Nachhaltigkeitsthemen zu erzielen.

Das vollständige Gutachten ist verfügbar unter https://www.vzbv.de/sites/default/files/downloads/2021/02/11/gutachten_wilkens_und_klein_nachhaltige_geldanlagen.pdf . Nachfolgend die entsprechende Zusammenfassung der Autoren; ebenso abrufbar unter https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/wiwi/prof/bwl/wilkens/sustainable-finance/publikationen/

Ausgangspunkt

Zum Weiterlesen bitte einloggen oder registrieren.
Weitersagen:
AUTOR/-IN

HN-Redaktion | Zusammenfassung Gutachten Prof. Dr. Marco Wilkens (Universität Augsburg); Prof. Dr. Christian Klein (Universität Kassel)